Stephanie Dziallas

  Tierheilpraktikerin

 
Tierschutz

Immer mehr Menschen engagieren sich im Tierschutz. Auch das Tierleid im Ausland wird mehr und mehr zum Thema, was mich persönlich sehr freut. Es gibt aber auch Stimmen, die sich gegen einen "Import" von Hunden und Katzen aus dem Ausland aussprechen, weil auch unsere Tierheime leider ständig überfüllt sind. Das ist zwar richtig, doch man sollte bedenken, daß die deutschen Tierheime im Vergleich zu anderen sehr viel besser geführt werden und es den Tieren an nichts fehlt. Anders verhält es sich in südlichen Ländern. Tierheime sind dort selten und die Tiere fristen dort ein schlimmes Dasein. Die meisten Straßenhunde werden eingefangen und in Tötungsstationen gebracht, wo sie eingepfercht werden und nach ca 2- 4 Wochen oft auf grausame Art getötet werden. Für einen Hund aus dem Süden ist ein Zuhause hier in Deutschland oft wie ein "sechser im Lotto". Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß diese Hunde gut sozialisiert sind und alles für ihren neuen Besitzer tun. Und sein wir doch mal ganz ehrlich, ist es nicht egal wo ein Tier herkommt ? Die Hauptsache ist doch, daß ein armes Wesen die Chance auf ein neues Zuhause erhält ! Viele Tierschutzorganisationen haben es sich außerdem zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung in den entsprechenden Ländern für den Tierschutz zu sensibilisieren, damit in Zukunft keine Tiere mehr über die Grenzen gebracht werden müssen, um überleben zu können und ein tiergerechtes Leben zu führen. Bei den jüngeren Teilen der jeweiligen Bevölkerung zeigt dies schon erste Erfolge. Dies ist meiner Meinung nach der richtige Weg und wir sollten versuchen, die Tierschutzorganisationen hierbei zu unterstützen. Wenn Sie sich überlegen, einem (weiteren) Tier ein Zuhause zu geben, dann schauen Sie doch bitte auch auf diesen Seiten nach:

Für Diejenigen unter Ihnen, die trotzdem der Meinung sind, eine Adoption von Hunden und Katzen aus dem Ausland ist absurd, möchte ich diese
kleine Geschichte ans Herz legen.... Stellen Sie sich einfach vor, Sie sind einer dieser Seesterne :-)



Seesterne retten

Ein furchtbarer Sturm kam auf. Der Orkan tobte. Das Meer wurde aufgewühlt und meterhohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend laut am Strand.  
Nachdem das Unwetter langsam nachließ, klarte der Himmel wieder auf. Am Strand lagen aber unzählige von Seesternen, die von der Strömung an
 den Strand geworfen waren.  

Ein kleiner Junge lief am Strand entlang, nahm behutsam Seestern für Seestern in die Hand und warf sie zurück ins Meer.
Da kam ein Mann vorbei. Er ging zu dem Jungen und sagte: "Du dummer Junge! Was du da machst ist vollkommen sinnlos. Siehst du nicht, dass der
ganze Strand voll von Seesternen ist? Die kannst du nie alle zurück ins Meer werfen! Was du da tust, ändert nicht das Geringste!"  

Der Junge schaute den Mann einen Moment lang an. Dann ging er zu dem nächsten Seestern, hob ihn behutsam vom Boden auf und warf ihn ins
Meer. Zu dem Mann sagte er: "Für ihn wird es etwas ändern!"